Aktuelles

Junge Wirtschaft trifft Landespolitik: Hessischer Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren

1. Dezember 2022

Beschreibung:

Jährlich veranstalten die Wirtschaftsjunioren Hessen e.V. den Know-How-Transfer mit der hessischen Landespolitik, um den Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Besonders geschätzt wird die Möglichkeit, eine/n Abgeordnete/n während eines Tags im Wahlkreis begleiten zu dürfen. So lässt sich hautnah erleben, wie deren Arbeit aussieht und was es bedeutet, die Politik bei uns in Hessen zu gestalten. Umgekehrt lernen die politischen Vertretenden, was junge Unternehmer/innen und Führungskräfte bewegt. Viele Teilnehmende planen daher einen Gegenbesuch im Unternehmen.

Mehr als 20 Abgeordnete aus ganz Hessen wurden jeweils einem Mitglied der Wirtschaftsjunioren zugeteilt. Von den Wirtschaftsjunioren Offenbach nahm Sandra Hug teil. Seitens der Landespolitik engagierte sich Rene Rock (FDP).
„Dieser Perspektivenwechsel ist für Politik und Wirtschaft gleichermaßen wertvoll. Der Austausch auf Augenhöhe schafft gegenseitiges Verständnis. Das ist die Basis für tragfähige Konzepte und ein starkes Hessen,“ betont Simone Rechel, Landesvorsitzendes der Wirtschaftsjunioren Hessen e.V.

Sandra Hug berichtet: „Der Know-How-Transfer ermöglichte mir einmalige Einblicke in die politische Arbeit bei uns in Hessen. Ich habe ein besseres Verständnis für den Einsatz der Abgeordneten gewonnen und sehe, wie ich mich künftig selbst einbringen kann.“
Auch Landtagsabgeordneter Rene Rock schätzt das Programm: „Mich interessiert, welche Herausforderungen junge Unternehmer/innen derzeit bewegen, welche Chancen sie sehen und welche Erwartungen sie an die Landespolitik richten. Gleichzeitig bietet der Austausch eine gute Gelegenheit, um das Verständnis für unsere parlamentarische Arbeit zu fördern.“


Auftakt: Parteiübergreifende Diskussionen im Hessischen Landtag

Am 10. Oktober startete das diesjährige Programm mit der parteiübergreifenden Auftaktveranstaltung im Hessischen Landtag. Nach der Begrüßung durch Landtagsdirektor Peter von Unruh fanden zwei Kamingespräche mit den Spitzenpolitikern Prof. Dr. Kristina Sinemus (Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung) und Tarek Al-Wazir (Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) statt.

Am Nachmittag stand der agile Austausch mit den Abgeordneten im Fokus: Die Präsidentin des Hessischen Landtags, Astrid Wallmann, sprach einleitende Grußworte. An fünf moderierten Ständen tauschten sich die Teilnehmenden über Themen aus, welche die junge Wirtschaft bewegen: Über das neue Schulfach „Digitale Welt“ wurde ebenso diskutiert wie über die Herausforderungen für mittelständische Unternehmen angesichts der Inflation und Energiekrise. Es ging um die Infrastruktur im ländlichen Raum und die Vereinbarkeit von Unternehmertum und Familie sowie über die Möglichkeiten des Dialogs zwischen der Jungen Wirtschaft und der Landespolitik.

Ansprechpartner Wirtschaftsjunioren Hessen e.V.
Amir Nimer, Landesgeschäftsführer
Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Tel.: 06181 92908344
info@wj-hessen.de
www.knowhowtransfer-hessen.de

Bild (WJ Offenbach): Sandra Hug trifft den Landtagsabgeordneten Rene Rock.

 

zurück