Auszug aus dem Jahrbuch der IHK-Offenbach - 1999

Wie schon im Vorjahr wurden auch 1999 die Leitungen für die Aktion „Das Rote Telefon – Erste Hilfe für die Unternehmenskrise“ zweimal geschaltet. Als Schirmherr stellte sich Bernhard Jagoda, Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, den die Idee und Bedeutung solcher Aktionen überzeugt hatte, zur Verfügung. Expertenteams aus unterschiedlichen Themenbereichen wie Finanzierung, Unternehmensnachfolge oder Marketing gaben per Telefon Tipps und Empfehlungen unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das Projekt der Offenbacher Wirtschaftsjunioren fand bundesweit in anderen Wirtschaftsjuniorenkreisen, als auch international große Beachtung: Auf der Europakonferenz in Berlin wurde das „Rote Telefon“ als bestes Projekt mit dem Economic Affairs Award ausgezeichnet.

Eine weitere im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Veranstaltung war der Aktionstag „Wirtschaftsjunioren aktiv für die Jugend“. Rund 350 Schüler und Schülerinnen informierten sich im Mai im Offenbacher Rathaus über die neuen Ausbildungsberufe und nutzten die Gelegenheit, Kontakte zu möglichen zukünftigen Ausbildern zu knüpfen. Professionelles Bewerbertraining, ein Internet-Café und allgemeine Informationen zur Ausbildung rundeten das Programm ab. Auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Passau wurde den Wirtschaftsjunioren Offenbach für die Durchführung des Aktionstages der Bundespreis im Ressort Bildung/Wirtschaft verliehen.

Weitere Aktionen richteten sich auch an jene, die zukünftig das Wirtschaftsleben bestimmen werden: die Jugendlichen! 1999 konnten die Wirtschaftsjunioren Offenbach dank zahlreicher Sponsoren den Bundesendausscheid im Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ mit Veranstaltungen in Stadt und Kreis Offenbach organisieren. An diesem Quiz beteiligten sich bundesweit 35.000 Schüler und Schülerinnen.

Vorstand
Mathias Dehe, Präsident
EMDECON, Seligenstadt

Sigrid Blehle, Pastpräsidentin
Farben Blehle GmbH, Hainburg

Thomas Weil, Vizepräsident
NORD-WEST-RING eG, Mainhausen

Matthias Krapp, Schatzmeister
Dresdner Bank AG, Frankfurt

Birgit Berdux
W. + B. Berdux Weinhandel + Zubehör, Offenbach


Arbeitskreise

Bildung/Wirtschaft
Leiter:
Oliver Gärtner
Karl Mayer GmbH, Obertshausen

Existenzgründung/-sicherung
Leiter:
Armin Domesle
SIC CONSULTING GmbH, Offenbach

Kommunikation + Medien
Leiterin:
Pamela Hertweck
PMC Datenerfassung GmbH, Heusenstamm

Wirtschaft und Gesellschaft
Leiterin:
Sabine Kuhl
COOL MAN Mode für Männer Franchise & Vertrieb GmbH & Co. KG, Bad Homburg


 

 

Projekt: "Rotes Telefon"
Projekt: "Rotes Telefon"

Bundespreis für das Projekt "Rotes Telefon"
Bundespreis für "Aktionstag für die Jugend"

1999_EUKO_BERLIN_EUROPAPREIS_ROTES_TELEFON_3.JPG
Europapreis für "Rotes Telefon"

http://www.wjd.de http://jci.cc/ http://grimmhorn.de Weitere Informationen finden Sie hier... Twitter der WJ-Offenbach      Zur XING-Gruppe der WJ-Offenbach...